Warum gibt es diese Webseite?

07.10.2024     Vers. 3.0

Autor: Webmaster

Im April 2023 hat der Autor und Betreiber dieser privaten Webseite die Betreuung der offiziellen Webseite des KGV Im Stichkanal aufgrund von Differenzen mit dem Vorstand bezüglich einer adäquaten Informations- und Kommunikationspolitik an diesen zurück gegeben. Sie war über ein Jahr down und wurde mittlerweile vom Vorstand wieder reaktiviert.

Ersatzweise hatte der Autor im April 2023 auf eigenem Server diese Info-Seite über den KGV Im Stichkanal eröffnet, um den Mitgliedern weiterhin eine nicht zensierte Informationsquelle über das Vereinsgeschehen zur Verfügung zu stellen. Daraufhin hatte der Vorstand erfolglos versucht, diesbezüglich einen Rechtsstreit loszutreten.

Der mittlerweile wieder auferstandenen offiziellen Vereinsseite sieht man an, dass hier nur das unbedingt Notwendige lustlos zusammengewürfelt wurde. Sie ist aufgrund ihres veralteten, nicht responsiven Layouts und der unprofessionellen, das Kleingartenwesen verniedlichenden Darstellung eher Mitleid erregend und allenfalls z. B. für die Webseite einer KiTa-Maikäfer-Krabbelgruppe verwendbar.

Sie ist auch aufgrund ihrer oftmals verspäteten Aktualisierung nicht geeignet, die größte Kleingartenanlage in Herne als einen vom Verband, von der Stadt, von der Politik und von den Mitgliedern respektierten Kleingartenverein nach dem Bundeskleingartengesetz zu repräsentieren.

Diese private Webseite sollte eigentlich anlässlich der Wiederauferstehung der offiziellen Vereinsseite geschlossen werden. Was das Ansehen des Vereins betrifft, scheint es jedoch erforderlich zu sein, sie zur Schadensbegrenzung weiterhin zu betreiben.

Auch unter den Ewiggestrigen in unserem Verein sollte es sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass eine professionell und zeitgemäß gestaltete, stets aktuell gehaltene Webseite heutzutage DAS Aushängeschild eines ernst zu nehmenden Vereins oder einer sonstigen Institution ist.

Dazu gehört eigentlich auch die Präsenz in den sozialen Medien (z. B. Facebook), was der Vorstand allerdings erfahrungsgemäß fürchtet wie der Teufel das Weihwasser. Ungeachtet dessen hat zumindest die private Webseite einen Zugang über Facebook.

Als Aushängeschild ebenfalls wenig geeignet ist auch die Plattform "Aushang" in einem unbeleuchteten Schaukasten, welche eigentlich für die vereinsinterne, nur bei Tageslicht lesbare Kommunikation vorgesehen war, aber dennoch eine unvermeidbare, dem Ansehen des Vereins nicht zuträgliche Außenwirkung hat. Dies schon allein wegen der meistens schlecht lesbaren Zettel in den oftmals schmuddeligen Aushängen im öffentlichen Bereich der Kleingartenanlage.

Abschließend sei noch erwähnt, dass diese private Webseite mit einem offenen Forum leider erfolglos versucht hat, eine Alternative zu der vom Vorstand betriebenen, den Verein in zwei Teile spaltenden WhatsApp-Gruppe zu schaffen.

Auf der einen Seite gibt es da die handverlesenen Mitglieder dieser Gruppe in der Größenordnung von ca. 50 Vereinsmitgliedern, die stets die neuesten Informationen erhalten und ansonsten ergeben den ermüdenden Ausführungen des großen Vorsitzenden lauschen können.

Auf der anderen Seite sind da die ausgeschlossenen, meistens weniger linientreuen Mitglieder in der Größenordnung von ca, 200 Personen, die sich mit den dürftigen Informationen des Aushangs zufrieden geben müssen und sich u. a. nicht an der in der Gruppe betriebenen Stimmungsmache beteiligen können.

Somit ist davon auszugehen, dass allein aufgrund dieser Spaltung es in absehbarer Zeit nicht zu einer Wiederbelebung des danieder liegenden gemeinsamen Vereinslebens kommen wird.