Hinweis: Dies ist nicht die offizielle Webseite des Vereins KGV Im Stichkanal Herne e,V. und sie beinhaltet auch nicht die Meinung des geschäftsführenden Vorstands.
Aktion Webseite
Autor: Webmaster 14.05.2024 Vers. 1.6
Dem Autor ist nicht entgangen, dass sich nach einem Jahr gähnender Leere auf der offiziellen Webadresse des Vereins etwas bewegt. Vermutlich wollte man vor der Wahl noch schnell was raushauen.
Wie es aussieht, will man demnächst die offizielle Webseite wieder aufleben lassen in der Erwartung, dass diese private Webseite dann geschlossen wird.
Dieser Erwartung kann aber vorläufig bedauerlicherweise nicht entsprochen werden und nach dem erfolglosen Versuch, deswegen einen Rechtsstreit vom Zaun zu brechen, muss man sich seitens des Vorstands wohl oder übel der Erkenntnis stellen, dass Konkurrenz das Geschäft belebt und den Vorstand stets auf Trab hält.
Es ist erstaunlich, welche Rechtschreib-, Zeichensetzungs- und Bedeutungsfehler man in den zwei kurzen Sätzen der Webseitenankündigung unterbringen kann. Dies und der Seitenquelltext lassen weniger auf einen zumindest semiprofessionellen Webseitengestalter als vielmehr auf einen linientreuen Hobby-Schreiberling bzw. eine Hobby-Schreiberline schließen.
Schade eigentlich, die Kritiker des Vorstands und der Autor hätten sich für die Zukunft eine konstruktive Auseinandersetzung auf Augenhöhe gewünscht.
So kann man nur empfehlen, zur Vermeidung zukünftiger Peinlichkeiten niveaugerecht eventuell auf die Verwendung der Leichten Sprache zurückzugreifen, wie es von der Stadt Herne auf ihrer Webseite vorgelebt wird.
An der am 27.04.2024 stattgefundenen Mitgliederversammlung (MV) haben nur ca. 18% (weniger als 1/5) der Mitglieder teilgenommen. Auf diese Weise haben die zuhause gebliebenen 82% nach Auffassung des Autors dem Vorstand de facto das Vertrauen und die Legitimation entzogen.
Die Schöpfer der Satzung waren zugunsten der Vorstände offensichtlich nicht daran interessiert, zu berücksichtigen, welche für eine Demokratie untragbare Situationen sich aus dem Fehlen einer Untergrenze für die Beteiligung an der MV ergeben können. Statt dessen hat man als Notlösung den Vereinsmitgliedern das wesentlich kompliziertere und aufwendigere Minderheitenbegehren zugemutet.
Genau das wird sich auch auf eine möglicherweise wieder neu ins Netz gestellte offizielle Webseite des Vorstands auswirken.
Es ist davon auszugehen, dass der Vorstand maximal die Meinung und die Belange der 18% Mitglieder, die an der Wahl teilgenommen haben, repräsentieren wird. Die offizielle Webseite ist das Sprachrohr des Vorstands und wird im eigenen Interesse niemals die möglicherweise nicht linientreuen Meinungen der 82% der Mitglieder veröffentlichen und vertreten.
Letzteres bleibt ausschließlich dieser privaten Webseite vorbehalten.
Bei der gegenwärtigen Zusammensetzung und Ausrichtung des Vorstands ist eine offizielle Webseite daher nicht geeignet, den Belangen aller Mitglieder gerecht zu werden und den Vereinsfrieden zu wahren. Sie sollte daher besser geschlossen werden bzw. bleiben.
Da es, wie in dem Beitrag "Heckenschnitt und mehr" beschrieben, keine funktionierende Gartenfachberatung mehr gibt und im Bereich des Vorstands eine diesbezüglich tätige/r Sachkundige/r nicht erkennbar ist, bleibt es gemäß aktuellen Anlass wiederum dieser privaten Webseite vorbehalten, den hilfesuchenden Pächterinnen und Pächtern im Bedarfsfall mit nützlichen Hinweisen bei der Bewirtschaftung ihrer Gärten, der Anlage und allem Drumherum zur Seite zu stehen.
Auch die mit ihren Anliegen allein gelassenen Vereinsmitglieder sollten daher nicht zögern, sich über das Kontaktformular an den Autor dieser privaten Webseite zu wenden. Dabei wird absolute Diskretion in jedem Fall zugesichert und daraus resultierende Hinweise für andere Vereinsmitglieder nur in anonymisierter Form veröffentlicht.
Für den Autor wäre es auch interessant, zu erfahren, wie es in anderen Kleingartenvereinen aussieht. Ob es dort ähnliche Probleme gibt, wie die Vereinsmitglieder dort damit umgehen und welche Lösungen gefunden wurden oder derzeit ausprobiert werden.
Bei entsprechendem Interesse ist es auch jederzeit möglich, das der Webseite angeschlossene Forum wieder zu aktivieren. Auf diese Weise steht dann erneut eine weitere professionelle und nichtkommerzielle Plattform für den Gedankenaustausch über alle möglichen Bereiche des Kleingartenwesens zur Verfügung.