Hnweis: Dies ist nicht die offizielle Webseite des Vereins KGV Im Stichkanal Herne e,V. und sie beinhaltet auch nicht die Meinung des aktuellen geschäftsführenden Vorstands.

Autor: Webmaster  22.09.2024  Vers. 3.0

Vorstand / Ansprechpartner/innen

Etliche Wochen nach den Vorstandswahlen vom 27.04.2024 wurde im  Schaukasten eine Liste mit Ansprechpartnern/innen veröffentlicht.

Entsprechend der bekannten Informations- und Kommunikationspolitik des Vorstands haben einige in der Liste aufgeführte Personen außer der Gartennummer nichts angegeben, mit dem man sie ansprechen könnte. Weder Telefonnummer noch E-Mail-Adressen.

Das ist äußerst praktisch, denn so können sie gar nicht erst von den Mitgliedern belästigt und in ihrer ehrenamtlichen Lustlosigkeit gestört werden. Vermutlich haben diese gewählten Funktionsträger ihre Gartenpforte ebenfalls abgeschlossen, um jeden Publikumskontakt zu vermeiden.

Am 22.07.2024 gab es eine Aktualisierung des Vereinsregisters (VR), welches von Jedermann aus dem gemeinsamen Registerportal der Länder heruntergeladen werden kann.

Dazu ist im Menü auf der linken Seite des Registerportals die normale Suche und Registerart VR sowie das Registergericht Bochum zu wählen und die VR-Nummer 20064 einzutragen. Nach durchgeführter Suche kann die Eintragung mit mit dem Button "AD" herunter geladen werden.

Status

Im vergangenen Jahr hat der Autor und Betreiber dieser privaten Webseite den Vorstand des KGV Im Stichkanal häufig kritisiert. Anlass dazu war immer das Streben nach dem Mitwirken an der Wiederherstellung eines regen Vereinslebens und eines satzungskonformen gemeinnützigen Kleingartenwesens.

Bedauerlicherweise hat sich vor allem in letzter Zeit deutlich herausgestellt, dass dies wohl nicht mehr im Interesse des überwiegenden Teils der Vereinsmitglieder ist.

Diesen ist vor allem daran gelegen, auf ihren Parzellen ungestört ihren Interessen nachzugehen. Dabei ist der Kleingartenverein als notwendiges Übel hinzunehmen und daraus resultierende Verpflichtungen wie Beiträge und Pflichtstunden mit geringstmöglichen Aufwand abzuhaken.
An einem engen Kontakt mit dem Verein im Allgemeinen und einem den kleingärtmerischen Vorschriften verpflichteten Vorstand im Besonderen ist man dabei nun wirklich nicht interessiert.

Unter diesen Umständen muss man froh sein, dass sich immer noch diese "nützlichen Idioten" finden lassen, die sich für den Kleingartenverein als Funktionsträger und Vorstandsmitglieder zur Verfügung stellen und damit den Bestand der Kleingartenanlage erst ermöglichen. Dabei ist die fachliche und soziale Kompetenz ein Luxus, auf den man in der derzeitigen Situation gegebenenfalls verzichten muss. Hauptsache, die für die Funktion des Kleingartenvereins notwendigen Positionen sind besetzt.

Solange sich die Einstellung des überwiegenden Teils der  Vereinsmitglieder zum Kleingartenwesen nicht grundlegend ändert, ist es daher nicht mehr zielführend, den Vorstand andauernd unter Druck zu setzen und zu kritisieren.
Vielmehr ist es an der Zeit, den Vorstand mit Rat und Tat zu unterstützen und auf diese Weise auf Dauer eine Verbesserung der Situation zu einem lebendigen, dem Kleingartenwesen verpflichteten Verein herbeizuführen.

Am Vorstand liegt es nun, die ihm mehrfach von verschiedener Seite angebotene Hilfestellung auch anzunehmen.